angebot

Herzlich willkommen in meiner Praxis für Gesundheit und Wohlbefinden. Viele Faktoren beeinflussen, ob wir uns krank oder gesund fühlen. Ein multifaktorielles System, (wie unser Körper, unsere Psyche, unser Soziales), wirkt sich auf unsere Gesundheit, auf unsere Befindlichkeit aus. Meine Praxis ermöglicht ihnen einen schützenden Raum, um ihren ganz persönlichen Ausdruck zu finden.


In meiner Arbeit verwende ich vorrangig verschiedene Methoden aus der Psychoanalyse, systemischen Familientherapie, Psychodrama, Gestalttherapie, Verhaltenstherapie, Therapeutisches Theater, Traumatherapie nach Fred Gallo bzw. EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing)


Daraus ergibt sich der integrative Ansatz, das Ko-respondenzmodell (=gegenseitige Beantwortung) nach dem Begründer der Integrativen Therapie Hillarion Petzold, ein synergetischer Prozess direkter und ganzheitlicher Begegnung und Auseinandersetzung, der zum Ziel hat, gemeinsame Resonanz zu finden, den anderen in seiner Integrität zu wahren, das Einlassen auf das biographische „Geworden-Sein“ und die Unterstützung im Lebensalltag.


Themen wie wahrgenommen werden, sich wahrnehmen, erfasst werden, sich erfassen, verstanden werden, sich verstehen, etwas erklärt bekommen, sich etwas erklären können, dienen der Bewusstseinsarbeit. Die Erkenntnisse der Neurobiologie und Neuroplastizität werden in den Therapiesitzungen miteinbezogen. Dies führt in die Freiheit aus den Traumen und deren zerstörerischen Gefühlen. Gebündelte Aufmerksamkeit, Konzentration wird wieder möglich, Freude, Freundlichkeit erhellen den Lebensalltag und das fühlen von Gesundheit steht im Mittelpunkt.